zurück zur Homepage

  +++   Willkommen auf der Homepage des Akkordeon-Orchester Augsburg 1950   +++


Orchesterchronik

Das Orchester wurde im Jahre 1950 vom staatlich geprüften Musiklehrer Johann Gramlich gegründet. Durch seine intensive und konsequente Schulung der Orchestermitglieder wurde der Grundstein für die musikalischen Leistungen des Orchesters gelegt.

In den vergangenen 60 Jahren prägten zwei Dirigenten den musikalischen Stil des Orchesters. Johann Gramlich erarbeitete in den ersten 30 Jahren erfolgreiche Konzertprogramme mit klassischer und gehobener Unterhaltungsmusik. Dabei wurden auch eine Vielzahl von Originalkompositionen zu Gehör gebracht. Im Frühjahr 1980 übernahm Helmut Gutmann, seit 1953 als Bass- und Electroniumspieler im Orchester eingesetzt, die Leitung des Orchesters. Er erweiterte das Repertoir um anspruchsvolle moderne Unterhaltungsmusik.

Blättern wir ein bisschen in der Vergangenheit des Orchesters: Zu den Höhepunkten der über 60jährigen Orchestergeschichte und der über 300 öffentlichen Auftritte zählen der Titel "1. Bayerischer Orchester-Meister", errungen 1954 in Landshut, die erste Auslandstournee 1957 nach Holland mit Konzerten in Amsterdam und Ouderkerk sowie im gleichen Jahr ein Fernseh-Live-Auftritt in München mit einem halbstündigen Porträt des Orchesters. 1959 folgten die Rundfunkaufnahmen in München - es wurden 22 Musiktitel eingespielt, welche das 1. Programm des Bayerischen Rundfunks über Jahre hinweg sendete. Unvergeßlich bleiben auch die beiden Südtirol-Tourneen in der Jahren 1985 und 1987, mit Auftritten in Algund, Schenna, Lana und Dorf Tirol sowie Kurkonzerten in Bad Wörishofen, Bad Grießbach und besonders in Bad Füssing vor über 1200 begeistertern Zuhörer.

Mit Herrn August Poth hatte das Orchester einen unermüdlichen Organisator. Ihm verdankt es viele Konzerte an bayerischen Volkshochschulen, die Holland-Tournee sowie die Rundfunkaufnahmen und den Fernsehauftritt; auch die erste Südtirol-Tournee wurde von ihm vorbereitet.

Zur Tradition gehören die regelmäßig veranstalteten Konzerte in Augsburg, erstmals 1951 im St. Antons-Kasino, dann im Moritzsaal, im Mozartsaal der Kongreßhalle und in der Aula der Pädagogischen Hochschule bis hin zu den seit 1986 alle 2 Jahre stattfindenden Auftritten im Barbarasaal. Seit 1985 konzertiert das Orchester jährlich bei der in Stadtbergen im Rahmen der "Stadtberger Konzertreihe" bzw. seit 2004 alle 2 Jahre im "Kulturprogramm Bürgersaal Stadtbergen".

Über Jahre hinweg ergab sich eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Gastvereinen. Dies führte in den Jahren 1963 bis 1977 und 1989 zu mehreren beachtlichen Gemeinschaftskonzerten.

Vier Mitglieder des Orchesters gehören schon seit über 50 Jahre zum festen Spielerstamm, die Wurzeln von fünf weiteren Mitspieler liegen im ehemaligen Akkordeon-Orchester Marianne Probst.